Startseite · Wir über uns

Der Naturschutzverein NABU Worfelden 1955 e.V. stellt sich vor.

Die NABU Ortsgruppe wurde 1955 von einigen engagierten jungen Männern gegründet. Seinerzeit noch unter dem Logo des BdV, des Bundes für Vogelschutz, verwirklichte man schon bald einige ehrgeizige Projekte. Die Worfelder Ortsgruppe war eine der ersten in Hessen, die Streuobstwiesen und Feldgehölze anlegte.

Zur Zeit betreut der Verein rund 200 Mitglieder; besonders erfreulich ist hierbei, dass Mitglieder aus allen Altersgruppen unseren Verein stärken. So arbeiten wir erfolgreich mit der Grundschule Worfelden zusammen, und seit 1997 gibt es auch eine NAJU-Gruppe.

Wir betreuen rund 4 ha verschiedener Flächen: Streuobstwiese, Feldholzinseln, Heckenbestände und Feuchtbiotope verlangen jährliche Pflege und Kontrolle. Wer Spaß an der Arbeit mit und in der Natur hat, ist bei uns richtig!

Mit der Pflege von Landschaftsschutzgebieten allein ist es freilich nicht getan. Neben unserer bereits erwähnten aktiven Jugendarbeit arbeiten wir, oft gar nicht bemerkt von der Bevölkerung, in zahlreichen anderen Projekten: Vogelschutz (Erfassen, Nisthilfen, Kontrollen), Fledermausschutz und Öffentlichkeitsarbeit wie Presse und Internet verlangen von unseren aktiven Mitgliedern ungezählte Stunden im Wald, im Feld und vor dem Computer.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich unsere geselligen Veranstaltungen. Das Saukopfessen hat bereits eine lange Tradition und ist bei der Worfelder Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Film- und Diaabende, Kurzausflüge und Informationsveranstaltungen runden das Angebot ab.

1. Vorsitzender 2.Vorsitzender Rechner
Harald Lutz Stefanie Stüber Jörg Meffert