Startseite · Mitglied werden

Mitglied werden lohnt sich!

Auch Ihr Engagement ist wichtig!
fm-bild 1
Harald Lutz, Vorsitzender

Haben Sie sich nicht auch schon immer einmal die Frage gestellt, was die Naturschützer vom NABU eigentlich so machen? An dieser Stelle wollen wir Ihnen einmal näher bringen, was der NABU auf Bundesebene, und natürlich was wir vom NABU vor Ort für Sie tun!

Und natürlich laden wir Sie herzlich ein, uns zu unterstützen. Denn von der Arbeit des NABU profitiert letztendlich jeder! Blättern Sie 'rein und lernen Sie uns kennen. Sie werden sehen: Mitglied sein, ob passiv oder sogar aktiv, macht Spaß und hilft! Nicht nur Ihnen. Jedem! Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Damit das alles keine hohlen Phrasen bleiben, ist der NABU fast überall regional bis hinunter auf Ortsebene tätig.

Hervorgegangen aus dem ehemaligen "Deutschen Bund für Vogelschutz", kurz "DBV", hat sich der NABU zu dem gemausert, was er heute ist: einer der weltweit größten Natuschutzverbände.

Dass die Arbeit des NABU anerkannt wird, zeigen nicht zuletzt die Mitgliederzahlen. Wo es anderen Vereinen - gerade in wirtschaftlich schwereren Zeiten - nicht gerade rosig geht, konnte der NABU gerade wieder einen neuen Rekord vermelden. Über 500.000 Mitglieder (Stand Juli 2014) sind eindrucksvoller Beweis dafür, dass ordentliche Arbeit gemacht wird. Arbeit, die fast ausschließlich ehrenamtlich geleistet wird. Und das seit nunmehr 60 Jahren auch vor Ort, bei uns in Worfelden!

Auch wir wollen unseren Verein vergrößern. Viele Leute sind überrascht, wenn sie erfahren, dass unsere Ortsgruppe immerhin über 200 Mitglieder hat. Wie allgemein üblich in gemeinnützig tätigen Vereinen, handelt es sich überwiegend um passive Mitglieder. Aber auch jedem passiven Mitglied sind wir dankbar: Ein Teil des Jahresbeitrags fließt auch in unsere "Worfelder" Kasse.

Diese Internetseite stellt unseren Verein ein wenig vor. Vielleicht haben Sie anschließend Lust, den Verein aktiv zu unterstützen. Wir freuen uns jedenfalls auf jedes neue Mitglied und bedanken uns in diesem Fall mit einem kleinen Geschenk!

Aber warum sollte man denn nun Mitglied im NABU werden? Ganz einfach: Sie unterstützen aktiv oder durch Ihren Jahresbeitrag die Arbeit des Naturschutzvereins VOR ORT.

Unglücklicherweise lässt sich im Naturschutz der Erfolg nicht in Pokalen oder anhand von Wertungen festmachen.

Unsere Arbeit wird durch Erfolge anderer Art belohnt: Die Wiederansiedlung des Weißstorchs dürfte das markanteste, aber eben nur ein Beispiel hierfür sein. Seien Sie versichert: Ihre Mitgliedschaft unterstützt einen Verein, dem es in erster Linie um das Wohlbefinden aller Einwohner geht! Landes- und bundesweit anerkannte Experten auf den verschiedensten Gebieten helfen, Sachverstand in vernünftige Konzept umzusetzen. "Helfen auch Sie!"

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst,
Ihr Harald Lutz (1.Vorsitzender)

29.04.2009. 16:18